Pase el Agua
Aus der Welt des Don Quichote

Komm übers Wasser, durchquere das Wasser- ist der Titel eines unserer Lieder, verstanden als Aufforderung Grenzen zu überschreiten und sich in die reiche Welt Cervantes' großem Roman zu begeben.

Im Roman "Don Quijote" entfaltet sich in vielen Spiegelungen, Kontrastfiguren und Kontrastsituationen, in neuen Brechungen und Umkehrungen das Thema des Wanderers und Abenteurers, "der komischen Figur, die, eingebildeten Idealen und Werten nachjagend, von dem verlockt, was sie sich selbst erträumte, Spiegelfechter in einer illusionären Welt, das trügerische der Phantasie im lächerlichen und schmerzhaften, boshaften und gerechten Zusammenstoß mit der handfesten 47 Wirklichkeit erfährt." (Zitat: F. Martini). Doch im Narrentum erweist sich die Positivität des unbeirrten Glaubens an den Adel und die Würde der Menschlichkeit, die Illusion des Wahns als eine höhere Stufe des menschlichen Daseins und in das Lachen mischt sich die Liebe. So wie Cervantes die Hierarchie des mittelalterlichen Denkens in die Vielstimmigkeit der modernen Existenz verwandelt, zeichnen sich die spanischen Kompositionen durch polyphone Ausgestaltung aus und lassen das neue Formgefühl der Renaissance erkennen. Die wichtigsten Elemente sind Gesang und Rhythmus als Grundlage für die Aktion, für Gruppensituationen und für die Dynamik des Stückes. Die Inspiration kommt aus der Musik und ihren Rhythmen. Die anderen Elemente wie Tanz, gesprochene Texte, Gestik und Aktionen sind ihnen untergeordnet. Die Darstellung ist kontrapunktisch angelegt, die Gemütszustände können sich in Sekundenbruchteilen ändern, vom Erhabenen ins Groteske, vom Ernsten zum Verrückt- Schalkhaften. Die Vorstellung wird von einer Serie von Bildern geformt, die durch expressives Spiel und Gesang die Phantasie erwecken und Assoziationen provozieren.

„... ein rasant schneller Bilderreigen .... zauberische Geigentöne, verzehrend betörende Gesangsstrophen, akrobatische Kunststücke, die atemberaubend sind ... ein Quartett von Könnern.“ (Mae Ost, Falter, Wien)

Premiere: 1990 in Wien

Ensembles 1990 - 1993:

Susanna Tabaka-Pillhofer
Daniel Aschwanden
Ulf Kaplaner
Jan Tabaka

Susanna Tabaka-Pillhofer
Enrico Masseroli
Ulf Kaplaner
Jan Tabaka

Susanna Tabaka-Pillhofer
Ludovico Muratori
Ulf Kaplaner
Jan Tabaka

Idee und künstlerische Leitung: Susanna Tabaka-Pillhofer, Jan Tabaka

Musikalische Erarbeitung: Susanna Tabaka-Pillhofer

Aufführungen u.a. in: