DER PRÄSIDENT UND ICH
Absurde Miniaturen von Slawomir Mrozek:

Der Bericht
- Aus dem Dunkel

Da regt sich doch glatt einer über den Aberglauben und das Irrdenken in seiner Umgebung auf, und merkt nicht, daß die Fledermäuse in seinem eigenen Kopf den meisten Lärm verursachen. Sein alter ego - vor dem rennt er davon. Die Irrwische und Nachtmahre, die mögen draußen bleiben, und haben ihn doch schon längst besetzt. Da gibt es kein Entkommen - sie waren schon immer da, die Schatten und Manifestationen verirrter Gespenster, - und sie stolzieren hoch erhobenen Hauptes durch fortschrittliche und zurückgebliebene Köpfe - kichernd, wispernd, schreiend - und die dringendsten Bedürfnisse können wieder einmal nicht erledigt werden.

Eine weitere Moritat aus dem reichen Fundus von Slawomir Mrozek's absurden Erzählungen, ein Bericht, der keiner ist, vielmehr ein aberwitziger Kampf gegen irreale Feinde und reale Ängste, von einem, der sich fürchtet, hinaus zu gehen.

Die Musik - live gespielt und gesungen - ist aus einer Sammlung von Liedern einer im Südosten Polens lebender Minderheit, den Lemko, erarbeitet.

„Die äußerst komplexe und engagierte Leistung der Künstler von Theater Tanto war überzeugend und hat mich tief  berührt ... einer der wenigen Höhepunkte des Festivals...“
(Bruce Weber, The New York Times)

“... die Harmonie zwischen Groteske und Raffinesse kreiert ein innovatives Theater vom Feinsten, in welchem Schauspieler und Zuschauer auf eine Ebene gehoben werden.“
(Katjerina Slipczenko, Art Postup, Lemberg)

Premiere: 1998 in Wien

Das Duo: Jan Tabaka, Susanna Tabaka-Pillhofer

Idee & Regie: Susanna Tabaka-Pillhofer

Aufführungen u.a. in: