Zur Arbeitsweise

Die Komplexität und Vielschichtigkeit beim Entstehungsprozess einer Performance von THEATER TANTO verlangt eine Proben- und Arbeitszeit über lange Zeiträume hinweg. Jeder Akteur muß ein Musikinstrument beherrschen (oder erlernen), Gesang ausüben können, ein Repertoire von Akrobatik, Rhythmus- und Schrittelementen besitzen (oder erlernen), und muß als Schauspieler fähig sein, diese Elemente zusammen mit der Sprache gleichzeitig einzusetzen und sie in einen Gesamtbezug zum Stück zu bringen. Die konkrete Erarbeitung der einzelnen Szenen und der Gesamtstruktur erfolgt erst, wenn die Gruppe in einem dynamischen Arbeitsprozess „zusammengewachsen“ ist.

Die Form der Erarbeitung eines Theaterstückes ist immer eine prozesshafte und  kompositorische Arbeit und hat insofern Laboratoriumscharakter, als ständig an der Entwicklung von Strukturen und Ausdrucksmöglichkeiten im Theater gearbeitet wird.

Die Arbeit von THEATER TANTO versteht sich als fortlaufender kreativer Prozess, in welchen ein konkretes Theaterstück eingebettet ist. In diesem Sinne gehört auch ein kontinuierliches Training, welches für jede Produktion neu modifiziert wird, zur Basis der gesamten Theaterarbeit. Die Arbeit am Text ist eine Auseinandersetzung mit dem Sprachgefüge, der dem Text inhärenten Poesie und seinem Rhythmus. Im Vordergrund steht die Erforschung der Bedeutung der Worte, nicht der Bedeutung dessen, was der Autor gemeint haben könnte. Nicht was der Autor uns sagen möchte, sondern was der Text uns sagen kann, erlaubt die kreative Auseinandersetzung und schöpferische Arbeit für die Komposition eines Theaterstückes. Inhalt und Gehalt eines Stückes werden nicht über thematische Vorgaben erarbeitet, vielmehr zeigt sich das Thema sehr oft erst über den Arbeitsprozess und stellt sich im Verlauf dieses Prozesses ein. Präzision, Konzentration und Verdichtung erzeugen eine Klarheit und vermittelbare Sinnlichkeit, welche es erlaubt, einen lebendigen Theaterorganismus ständig weiterzuentwickeln.

Durch die konsequente und durchgängige Arbeitsweise von THEATER TANTO hat sich gezeigt, daß es so möglich ist, ein- bis drei Stücke über einen Zeitraum von zwei- bis fünf Jahren immer wieder aufzuführen, die künstlerische Qualität dabei zu erhöhen und eine große Zuschauerzahl mit jeweils einer einzigen Produktion zu erreichen.